Wie lautet die Redensart? „Einmal ist keinmal, zweimal ist Zufall, dreimal ist Tradition?“ Genau! Und deswegen startet motion4kids am 28. Mai 2020 zum dritten Mal seinen erfolgreichen „Call for Projects“ – diesmal mit einem neuen, zweistufigen Förderprogramm. Damit können smarte Initiativen zur Bildung und Bewegung von Kindern noch gezielter und nachhaltiger unterstützt werden.
Die Fördermittel, die im Rahmen der ersten beiden Calls 2018 und 2019 in Form von finanziellen Mittel und Sachleistungen vergeben wurden, sind ab heuer in adaptierter Form über ein zweistufiges Fördermodell zugänglich:
In Stufe 1 werden drei Projekte mit je 10.000 Euro und der Teilnahme am Begleitprogramm, das in Kooperation mit Bildünger, einer Initiative der Sinnbildungsstiftung und Ashoka, stattfindet, gefördert.. Ziel ist die Entwicklung eines umsetzungsfähigen Detailkonzepts für jedes der drei Projekte.
In Stufe 2 unterstützt motion4kids die Projekte beim Auffinden von Financiers, die eine Anschlussfinanzierung von bis zu 100.000 Euro zur Projektumsetzung zur Verfügung stellen.
Damit ein Projekt bei motion4kids Förderchancen hat, muss es folgende Kriterien erfüllen:
- Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren in Österreich.
- Es motiviert Kinder auf innovative Weise nachhaltig und unter Einbeziehen moderner digitaler Technologien zu mehr Bewegung.
- Es kooperiert idealerweise mit einer pädagogischen Einrichtung.
Entscheidend sind neben dem Innovationsgrad des Projekts die Qualität der vermittelten Bewegung, die nachhaltige Wirkung der Maßnahmen für die Zielgruppe, die Qualifikationen des Projektteams sowie die plausible Darstellung des Einsatzes der angestrebten Fördermittel. Alle Details zu den Bewertungskriterien und weitere Infos zur Projekteinreichung finden sich unter "Projekt einreichen"
Wir freuen uns über eure Projekte!