Junge Gamechanger und Innovatoren aufgepasst: Am 10. April starten beim 4Gamechangers Festival 2019 die brandneuen „GameChangerCamps“ von DaVinciLab und motion4kids! In den völlig neu konzipierten Bootcamps können Programmierfreaks und Sportbegeisterte ab 13 Jahren ihrer Fantasie und ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und sich nach Herzenslust in der digitalen und analogen Welt austoben.
Die Bootcamps werden von der digitalen Lernwerkstatt DaVinciLab, dem Sportpartner Sportbox sowie motion4kids, dem Projektförderer für eine bessere Bildung und mehr Bewegung, angeboten. Alle Infos zu den Bootcamps sowie Termine, Ablauf und Anmeldemöglichkeiten finden sich im Internet unter www.GameChangerCamps.com. Ein erstes Preview gibt es im Rahmen des 4Gamechangers Festivals am 10. April um 10:00 Uhr auf der Global Stage und um 11:50 Uhr auf der Deep Dive Stage beim Youth Hackathon Finale in der Marx Halle in Wien 3.
„Warum nicht unsere Kräfte bündeln und gemeinsam etwas Cooles auf die Beine stellen?“, fragten sich Anna Gawin, Gründerin und Geschäftsführerin von DaVinciLab (www.davincilab.at), und Philip Newald, Vorstand der gemeinnützigen Stiftung motion4kids (www.motion4kids.org). Die Antwort sind die brandneuen GameChangerCamps, die digitale Bildung und analoge Bewegung für Kinder auf kreative, spaßvolle Art und Weise miteinander verbinden. Als Sportpartner ist der erfahrene Camp-Organisator Sportbox mit an Bord (www.sportbox.cc).
„IT- und Medienkompetenz sind wichtige Faktoren für das Lernen und die Teilhabe an der modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. In unseren Kursen und Workshops lernen die Kinder den kritischen und bewussten Umgang mit Medien und Mediengestaltung. Sie erfahren, wie sie Probleme lösen können und trauen sich, Neues auszuprobieren. Unser Schwerpunkt liegt auf der spielerischen Vermittlung von Wissen. So lernen Kinder am besten. Das belegen zahlreiche Studien“, sagt DaVinciLab-Chefin Gawin.
Bewegung macht schlau
Was Studien neuerdings auch belegen, ist zunehmender Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen. „Die Kids verbringen immer mehr Zeit mit dem Smartphone und bewegen sich immer weniger“, so motion4kids-Initiator Philip Newald. Fast 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Österreich bewegen sich mittlerweile weniger als 30 Minuten pro Tag. Dieser Trend zu Bewegungsmangel führt zu Übergewicht und chronischen Erkrankungen. „Dagegen sorgt regelmäßige Bewegung für eine deutliche Verbesserung von Gesundheit, Konzentration und Lernerfolg. Bessere Lernerfolge erhöhen die Bildungschancen, und das wirkt sich wiederum positiv auf die späteren Berufschancen und die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben aus“, so Newald.
Alles gute Gründe für DaVinciLab und motion4kids, bei den „GameChangerCamps“ gemeinsame Sache zu machen und mit einem kombinierten Camp, das Bildung und Bewegung verbindet, an den Start zu gehen. Das Format ist an die etablierten Programme von Sportbox angelehnt. Sie umfassen einen guten Mix an Lern- und Bewegungseinheiten, ergänzt um ein gesundes Mittagessen und eine tägliche Obstjause.
10. April / 10 Uhr – GameChangerCamps goes live
Ein erstes Preview von Anna Gawin und Philip Newald zu den GameChangerCamps gibt es am 10. April im Rahmen des 4Gamechangers Festivals um 10:00 Uhr auf der Global Stage und um 11:50 Uhr auf der Deep Dive Stage beim Youth Hackathon Finale in der Marx Halle in Wien 3 (www.4gamechangers.io). Der 10. April steht als „4FUTURE DAY“ im Zeichen des Themas „Next Generation – die Gamechanger von morgen“.
Über DaVinciLab
DaVinciLab ist ein soziales Unternehmen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen zwischen sieben und 14 Jahren den kreativen und gestalterischen Umgang mit digitalen Tools zu ermöglichen. DaVinciLab bietet ein breites Angebot an Kursen, Feriencamps, Workshops und anderen Initiativen, bei denen Kinder auf spielerische Weise Schlüsselqualifikationen für das 21. Jahrhundert erlernen. Das Angebot baut auf drei Labs auf: Coding Lab (Programmieren und Robotik, Probleme lösen), Design Lab (Vom Entwurf bis zum fertigen Produkt) und Media Lab (Medien mit Verantwortung nutzen). In allen Bereichen wird der Bogen von Technologie über Kommunikation, Mathematik, Naturwissenschaft bis hin zur Kunst gespannt.
Für die Teilnahme an den Labs braucht es keine besonderen Voraussetzungen. Wichtig sind die Neugier und die Lust, Neues auszuprobieren. Die Veranstaltungen werden am Standort Wien und in Wiener Schulen als Workshops, semesterweise und als Tagesbetreuungs-Camps in den Ferienwochen angeboten. Nähere Informationen: www.davincilab.at
2018 rief das DaVinciLab gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Made by Kids das Projekt #Youth Hackathon ins Leben. Ziel des bisher bereits mit mehr als 2.500 Schülerinnen und Schülern durchgeführten Projekts ist es, über das Entwickeln, Designen und Programmieren eines eigenen digitalen Spiels oder einer App digitale Kompetenzen zu vermitteln. Nähere Informationen: www.youthhackathon.com
Rückfragehinweis:
DaVinciLab KG
Mag. Anna Gawin
Tel.: +43-699-107 04 859
E-Mail: office@davincilab.at
Web: www.davincilab.at