Zu Beginn der Woche haben wir uns auf die Reise nach Linz gemacht und eines unserer Siegerprojekte, Interaction4motion, besucht. Manfred Lamplmair, Reinhard Kern und Gertrude Kurzmann von Rudy Games haben uns in ihrem kleinen feinen Büro empfangen und gleich mal in die Welt der Brettspieleentwicklung eingeführt.
Dabei haben wir viel über Game Design, Gamification und Extended Play Elemente erfahren und die eine oder andere neue Spielidee ausprobieren dürfen.
Besonders gespannt waren wir aber natürlich auf die Fortschritte bei der Entwicklung unseres Interaction4motion-Brettspiels. Aufbauend auf dem bekannten und beliebten Interaction-Spiel entwickelt Rudy Games ja eine Variante, die sich verstärkt dem Thema Bewegung widmet. Dazu wurde der Spielplan überarbeitet und eine neue Kategorie eingeführt, die viele neue Bewegungselemente beinhaltet. Die neue Variante wurde auch bereits auf der Spielemesse in Nürnberg vorgestellt. Dazu Manfred Lamplmair: „Die Reaktionen des Fachpublikums waren sehr gut, wir haben viel positives Feedback erhalten.“ Zusätzlich hat das Team von Rudy Games unzählige bewegungsfördernde Elemente evaluiert – wir sind schon gespannt, welche davon es in das fertige Spiel schaffen werden.
Im nächsten Schritt wird nun die Software adaptiert. Dabei werden unter Einbindung von Pädagogen aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit viele neue Mini-Spiele entwickelt, die die SpielerInnen so richtig in Bewegung bringen und einen nachhaltigen und langfristigen Spielspaß garantieren. Erhältlich wird das Spiel vermutlich ab September sein – wir halten Euch auf dem Laufenden.